Political Time
print


Breadcrumb Navigation


Content

Dr. Ronny Patz

Post-Doctoral Research Fellow

Contact

Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft
Lehrstuhl für Politische Systeme und Europäische Integration
Oettingenstraße 67
80538 München

Room: G 104
Phone: +49 (0) 89 / 2180-9045
Fax: +49 (0) 89 / 2180-9042

Further Information

Vita

Ronny Patz hat von 2003 bis 2008 am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität (FU) Berlin und an der Tartu Ülikool (Estland) Politikwissenschaft auf Diplom studiert. 2007 war er Mitglied im Kuratorium der FU Berlin. Nach einem Traineeship beim Europarat in der Republik Moldau (2008-09) war er Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für „Politik und Regieren in Deutschland und Europa“ der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam. Von 2012 bis 2014 arbeitete Ronny für das EU-Büro von Transparency International in Brüssel.

Seit Juni 2014 ist Ronny Patz Post-Doctoral Research Fellow im DFG-Projekt “Timescapes of International Administrations” am Lehrstuhl von Prof. Dr. Klaus H. Goetz. Er bloggt auf „PolSciEU“ und twittert als @ronpatz über europäische Politik und Politikwissenschaft.

Themenschwerpunkte: Europäische Institutionen, EU-Interessengruppen und Lobbying, Politische Kommunikation in der EU-Politik, Transparenz und Informationsfreiheit auf EU-Ebene, Netzwerke, Internationale Verwaltungen

Lehre

  •  Sommer 2014 (Munich International Summer University (MISU)): European Studies at International Summer University Vienna-Prague-Munich
  •  WiSe 2010/11 (Universität Potsdam): Proseminar „Das Politische System der Bundesrepublik Deutschland im Europäischen Kontext“
  •  WiSe 2009/10 (Universität Potsdam): Proseminar „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in der Politikwissenschaft“